Modulverantwortliche
Die Modulverantwortlichen sind für das Konzept, Inhalte und die Umsetzung der Module mitverantwortlich. Sie unterrichten selbst in den Modulen. Da sie sowohl in Theorie, in der Anwendung sowie in der Lehre zuhause sind, garantieren sie zusammen mit den Dozierenden einen qualitativ anspruchsvollen und zielgruppengerechten Unterricht.
ETH Zürich
Institut für dynamische Systeme und
Regelungstechnik
Akademischer Leiter
MAS I CAS ETH in Mobilität der Zukunft
Modulverantwortlicher CAS Technologie-Potenziale: Antriebs-/Fahrzeugtechnik
Kompetenzen für MAS|CAS
- Fokus: Modellierung, Steuerung, Regelung und Optimierung von Antriebssystemen
- SCCER Mobility: Forschung im «Capacity Area A2 Chemical Energy Converters»
- Im MAS: Dozent im Modul TP1 Technologie-Potenziale: Antriebs-/Fahrzeugtechnik und Energieträger
«Mir ist es als Mitglied der MAS-Leitung ein Anliegen, durch die Vermittlung von wissenschaftlichen Grundlagen der Mobilität eine Versachlichung von Mobilitätsdiskussionen zu ermöglichen. Darauf basierend moderne Werkzeuge für die Lösung von Optimierungsproblemen in der Praxis aufzuzeigen, ist ein wichtiger Beitrag des MAS.»
ETH Zürich
Institut für Kartografie und Geoinformation, Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Professor für Geoinformations-Engineering
Modulverantwortlicher MAS I CAS ETH in Mobilität der Zukunft: Potenziale räumlicher Informations- und Kommunikationstechnologien
Kompetenzen für MAS|CAS
- Fokus: Mobile GIS und Location based services; raum-zeitliche Analysen; Nutzeraspekte
- SCCER Mobility: Leiter «Capacity Area CA B1 - Design, demonstration and dissemination of systems for sustainable Mobility»; Forschungsprojekt GoEco!
- Im MAS: Dozent/Modulverantwortung Modul Technologie-Potenziale: Potenziale räumlicher Informations- und Kommunikationstechnologien
«Meine Motivation für den MAS: Übertragung von Forschungskonzepten und Applikationen in die Praxis.»
FHNW
Professor für Mobilität und Verkehr
ERVE&CO – Erath-Rusterholz, van Eggermond & co, Basel
Kompetenzen für MAS|CAS
Dr. Alexander Erath ist Mitbegründer und CEO von Erveco und lebt derzeit in der Schweiz. Er ist auch Principal Investigator am Future Cities Laboratory (FCL) des Singapore-ETH Centre, wo er für die Gruppe Engaging Mobility verantwortlich ist. Seine Hauptforschungsinteressen sind die Erhebung und Modellierung des Reiseverhaltens, wie z.B. die Quantifizierung der Auswirkungen der bebauten Umwelt auf die Mobilität und die Modellierung der Verkehrsnachfrage. Zu seinen jüngsten Forschungsprojekten gehören die Ermittlung des Fußgängerpotenzials in Schweizer Agglomerationen, die Messung der Begehbarkeit des Stadtzentrums von Singapur anhand des Fußgängerverhaltens und die Entwicklung von MATSim Singapur, einem agentenbasierten Verkehrssimulationsmodell.
Im MAS:
- Dozent/Modulverantwortung Modul Systemaspekte 1: Mobilitätssysteme, Dynamik und zukünftige Entwicklungen
- Dozent/Modulverantwortung Modul Systemaspekte 2: Entwicklung und Bewertung von Mobilitätsszenarien
ETH Zürich
Dozent am Departement für Umwelt-
systemwissenschaften (D-USYS)
Ernst Basler und Partner
Partner Bereich Ressourcen und Energiepolitik
Kompetenzen für MAS|CAS
«Die Technologien für die Mobilität der Zukunft stehen bereit – wenn wir innovative, mobile Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen, können wir sie zum Wohle aller einsetzen.»
Dr. sc. nat. ETH, dipl. Phys. ETH, NDK Statistik
Fokus: Kosumentenverhalten und Mobilität, Ressourcen- und Energiepolitik, ökonomisch-rechtliche Instrumente
SCCER Mobility: KTI-Experte
Im MAS: Modulverantwortung Modul Systemaspekte 1 Mobilitätssysteme, Dynamik und zukünftige Entwicklungen und Modul Neue Geschäftsmodelle 1 Rahmenbedingungen und Mobilitätsverhalten, Berater für Konzept des MAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Leiter Center for Innovation and
Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law, Professor für Strategic Foresight, Innovations-
management und Entrepreneurship
Kompetenzen für MAS|CAS
«Ich empfinde den Wissenstransfer und -austausch zu neuen mobilitätsbezogenen Geschäftsmodellen und -potenzialen mit innovationsbegeisterten Professionals als äusserst inspirierend. Zukunft soll uns nicht überrollen, sondern will unternehmerisch gestaltet werden. »
Dr. oec. HSG, Promotion über Strategic Foresight am Lehrstuhl für strategisches Management, Institute of Management
Fokus: F&E, Lehre, Beratung im Bereich Business Innovation, Entrepreneurial Innovation, Strategische Innovation
Leiter Runway Start-up Incubator und Start-up Trainer für CTI Entrepreneurship (KTI/Bund)
Im MAS: Verantwortung Modul Neue Geschäftsmodelle 2: Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität
Lehrstuhl für Technologie und Entrepreneurship
ETH Zürich: Privatdozent am Lehrstuhl für «Entrepreneurship»
Mitglied akademische Leitung MAS|CAS ETH in Mobilität der Zukunft
Modulverantwortlicher MAS|CAS ETH in Mobilität der Zukunft: Umsetzung neuer Strategien und Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität
Kompetenzen für MAS|CAS
Fokus: Strategische und operative Führung technologieorientierter Unternehmen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei Fragen der
Ideenfindung und der Geschäftsmodell- und Produktinnovation mit einem Fokus auf kooperative Innovationen und Design Thinking.
Internationale Forschungs- und Lehraufenthalte führten Prof. Marxt an die University of New South Wales in Australien, als Visiting Professor an die Stanford University (USA) und als Professor an die KTH Stockholm. Er ist in zwei Unternehmen in der Schweiz unternehmerisch aktiv und coacht jedes Jahr bis zu fünf Start-up-Unternehmen.
Im MAS: Modulverantwortung NG-3 Umsetzung neuer Strategien und Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität und M-I2 Gestaltung von Kooperationsprozessen
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlsruhe
Forschungsbereich Innovationsprozesse und Technikfolgen
Modulverantwortlicher MAS|CAS ETH in Mobilität der Zukunft: Grundlagen der Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen in Mobilitätssystemen
Kompetenzen für den MAS|CAS
Soziotechnischer Wandel, Foresight und Technikfolgenabschätzung in den Bereichen Mobilität und Energie
Nachhaltige Transitionen im Mobilitäts- und Energiesektor
Institutioneller / sozialer Wandel und Technikentwicklung
Digitalisierung, Car-Sharing und On-Demand-Mobilität
Automatisiertes Fahren
Diffusionspfade für Elektromobilität
Räumliche Perspektiven in Transformationsforschung, Technikfolgenabschätzung und Foresight
Szenarien